über uns

Unsere Philosophie

Wir sind ein junges Unternehmen, das Stadtführungen in Kleingruppen bis maximal 14 Personen in Leipzig anbietet.

Unsere Angebote zeichnen sich dadurch aus, dass es während der Stadtführungen zu Besuchen von Projekten, Geschäften o.ä. kommt, wo die Möglichkeit besteht mit Leipzigern ins Gespräch zu kommen. Dabei geht es zwar auch um Fakten und geschichtliche Einordnung, aber in erster Linie möchten wir Ihnen die interessantesten Plätze und deren Menschen jung, subjektiv und authentisch näherbringen.

Daneben bieten wir auch klassische Innenstadttouren an. Diese können jedoch je nach Guide unterschiedlich ausfallen, da es uns wichtig ist in kleinen Gruppen den eigenen Blick auf die Stadt zu vermitteln.

Weiterhin greifen wir neue, spannende Themen auf, die bisher noch nicht angeboten werden. (Fußball, die Stadt aus der Sicht von Randgruppen oder Alltag fern von Sehenswürdigkeiten).

Die Touren werden neben Spaziergängen, auch als Fahrrad- und Bootstouren angeboten.

Unsere Guides

Robert Tittel

Infolge der hohen Strahlung in den Bergen seiner sächsischen Heimat verspürte er schon seit seiner Kindheit den Wunsch zu reisen, andere Gegenden, Völker und Kulturen kennenzulernen.

Tour Walk

Sein Studium der Sprachwissenschaften verschlug ihn seinerzeit in das Leipzig der Nachwendezeit. Seitdem ist er trotz längerer Auslandsaufenthalte nie wieder so richtig von der Stadt losgekommen. Schlimmer noch, er behauptet felsenfest, dass es für ihn kaum eine bessere Stadt zum Leben gibt. Dieses Gefühl, gepaart mit fundierten Kenntnissen über Stadtgeschichte und den Blick von außen, machen ihn zu Ihrem idealen Stadtführer. Wenn er nicht am Cospudener See liegt, führt er unsere klassische Stadttour per Pedes oder mit dem Velo. Sein Geheimtipp: Probieren Sie doch mal ein Stück Apfel mit Decke in der Bäckerei Renelt in Plagwitz.